Wetter: Vielfach neblig-trüb bei bis zu 7 Grad

Am Dienstag ist es im Süden und in der Mitte nach Auflösung von Nebelgebieten gebietsweise freundlich, vielfach wird es aber auch den ganzen Tag neblig-trüb bleiben.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im Norden überwiegen im Tagesverlauf die Wolken, es bleibt aber meist noch trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Temperatur steigt auf 1 Grad in Nebelgebieten im Süden und bis zu 7 Grad im Westen und Nordwesten. Im Süden sind in höheren Alpentälern und auf den Bergen sogar 9 oder 10 Grad möglich.

Der allgemein schwache Wind kommt im Süden aus Südost, im Norden aus Südwest. Lediglich in Küstennähe weht er auch mäßig. Am Mittwoch ist es vor allem in der Südhälfte anfangs neblig, später scheint nach teils zäher Auflösung der Nebel- und Hochnebelfelder besonders dort auch zeitweise die Sonne.

Nach Norden zu zeigt sich der Himmel meist stark bis geschlossen bewölkt und dort ist zeitweise mit Regen zu rechnen. In höheren Mittelgebirgslagen kann es auch etwas Schnee geben. Die Höchsttemperaturen erreichen 0 bis 7 Grad, in höheren Lagen des Südens auch 9 Grad.

Der meist südwestliche bis westliche Wind frischt vor allem im Norden stärker auf. Im Süden bleibt es schwachwindig. Am Donnerstag dominieren die Wolken, nur im äußersten Süden sind auch längere sonnige Abschnitte denkbar.

Von Norden her ist mit zeitweiligen leichten Regenfällen zu rechnen, die bis zum Abend auch die Mitte erreichen und in Mittelgebirgslagen in Schnee übergehen. Die Temperatur steigt auf 1 bis 7 Grad. Der Südwestwind weht anfangs schwach bis mäßig, nimmt aber im Tagesverlauf rasch zu, sodass dann besonders im Norden und in der Mitte vielfach mit starkem bis stürmischem Wind zu rechnen ist. An der Küste und in Gipfellagen der Mittelgebirge ist mit Sturmböen oder schweren Sturmböen, möglicherweise sogar Orkanböen zu rechnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2013

Zur Startseite