Wetter: Vielfach sonnig bei bis zu 31 Grad

Heute scheint nach Auflösung lokaler Nebelfelder vielfach die Sonne.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Nordosten ist es noch zeitweise wolkig, aber trocken. Die Temperatur steigt auf 22 Grad an der Ostsee und bis auf 31 Grad am Oberrhein.

Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordwesten in Böen auch frisch aus südöstlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag sind bei meist klarem Himmel Tiefstwerte von 16 bis 8 Grad zu erwarten. Am Freitag ist es vielfach sonnig, nur gelegentlich auch mal wolkig und meist trocken.

Lediglich im Südschwarzwald kann es am Nachmittag und Abend ein Wärmegewitter geben. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 22 Grad an der Ostseeküste und bis zu 30 Grad oder knapp darüber an Rhein, Neckar und Main. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis Ost.

In der Nacht zum Samstag ist es vielfach klar oder gering bewölkt, örtlich bildet sich Nebel. Die Luft kühlt sich auf 16 bis 9 Grad ab. Am Samstag scheint nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder die Sonne.

Später wird es im Westen und Südwesten wolkiger, und am Nachmittag und Abend muss dort mit Schauern und örtlichen Gewittern gerechnet werden. Auch an den Alpen können sich einzelne Gewitter entwickeln. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 30 Grad, an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind etwas darunter. Der Wind weht abgesehen von Gewitterböen meist nur schwach östlichen bis südlichen Richtungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.09.2013

Zur Startseite