Wetter: Von Westen her Niederschläge

Heute schneit es zunächst etwa von Schleswig-Holstein bis zu den Alpen etwas.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Vor allem im Südwesten fällt in den Niederungen auch Regen, teils mit Glättebildung. Im Tagesverlauf kommt das Niederschlagsband noch etwas weiter nach Osten voran, schwächt sich aber besonders im Norden ab, so dass es im Nordosten bis zum Abend meist trocken bleibt.

Nachmittags und abends schneit es dann meist nur noch an den Alpen und im Südosten. Sonst ist es wechselnd wolkig mit einzelnen Schnee-, Regen- und Graupelnschauern vorzugsweise im Nordwesten. Die Höchstwerte liegen im Osten und Südosten um oder etwas unter dem Gefrierpunkt, sonst zwischen 0 und 5 Grad, im Westen bei 7 Grad.

Es weht schwacher bis mäßiger, an der Küste teils frischer Wind, im Osten aus Südost, sonst aus Südwest. In der Nacht zum Samstag fällt südlich der Donau sowie im östlichen Bayern noch Schnee. Sonst ist es unterschiedlich bewölkt, gebietsweise auch klar.

Im Westen und Nordwesten kommt es zu schauerartigen Niederschlägen, die in den Niederungen teils als Schnee, teils als Regen, im Bergland allgemein als Schnee fallen. Im äußersten Westen und Nordwesten sowie im Oberrheingraben bleibt es vielerorts knapp frostfrei. Sonst stellt sich leichter bis mäßiger Frost zwischen 0 und -7 Grad ein, wobei es im Osten am kältesten wird.

Am Samstag kommt es bei wechselnder, häufig starker Bewölkung zu zeitweiligen Niederschlägen, die überwiegend als Schnee, nach Westen zu in den Niederungen teils auch als Regen fallen. Die Höchstwerte liegen in der Osthälfte zwischen -3 und +2 Grad, sonst zwischen +1 und +6 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind, im Westen anfangs noch aus Südwesten, im Tagesverlauf wie sonst überall auf östliche Richtung drehend.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2012

Zur Startseite