Wetter: Von Westen her Schnee

Heute Abend und in der Nacht zum Freitag setzt im Westen Schneefall ein, der im Laufe der Nacht ostwärts vorankommt.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. In Ostbayern sowie von der Elbmündung bis zum Westerzgebirge und östlich davon bleibt es bis zum Morgen aber noch weitgehend niederschlagsfrei, wobei der Himmel gebietsweise klar ist. Dagegen geht der Schneefall im Westen und Nordwesten in Schneeregen oder Regen über.

Da die Böden zum Teil noch gefroren sind, besteht dort die Gefahr von Glatteis! Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 1 Grad im äußersten Westen und -9 Grad in Südbayern. In einigen Alpentälern gibt es strengen Frost um oder etwas unter -10 Grad. Am Freitag überwiegt in weiten Teilen Deutschlands dichte Bewölkung, zum Teil ist es auch neblig trüb.

Dabei schneit es zeitweise mit meist leichter Intensität. Im Westen und Nordwesten kann es in tiefen Lagen auch etwas regnen oder nieseln. Dabei besteht anfangs örtlich noch Glatteisgefahr.

Eine überregionale Glatteislage ist aber nicht zu erwarten. Zwischen Erzgebirge und Vorpommern bleibt es meist trocken, teilweise zeigt sich dort sogar die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 Grad im östlichen Mittelgebirgsraum und bis zu 5 Grad am Niederrhein.

Der meist schwache Wind kommt aus südlichen bis westlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag bleibt es vielerorts bedeckt, zeit- und gebietsweise fällt etwas Schnee, im Westen und Nordwesten auch etwas Regen oder Nieselregen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 2 Grad am Niederrhein und nahe -5 Grad im östlichen Mittelgebirgsraum sowie an den Alpen. Am Samstag ist es überwiegend bedeckt oder neblig trüb, Auflockerungen sind eher selten. Hin und wieder fällt etwas Schnee, in tieferen Lagen auch etwas Regen oder Nieselregen. Die Niederschlagsmengen sind aber meist gering. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 0 und 5 Grad, wobei die höchsten Werte in der Kölner Bucht und am Niederrhein erreicht werden. Im höheren Bergland hält sich noch leichter Dauerfrost. Es bleibt schwachwindig. In der Nacht zum Sonntag kühlt es auf 2 bis -4 Grad ab. Nur im südlichen und östlichen Bergland kann es bei Aufklaren auch noch etwas kälter werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2013

Zur Startseite