Wetter: Wechselnd bewölkt, im Nordosten Schauer

Am Samstag ist es zunächst wechselnd, gebietsweise locker bewölkt und meist trocken.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Nur im Nordosten fällt schauerartiger Regen, der im Tagesverlauf örtlich von Blitz und Donner begleitet sein kann. Ab den späten Vormittagsstunden kommt im Westen und Norden neuer Regen auf. Die Temperatur steigt auf 14 Grad an der Nordsee und bis 22 Grad im Südwesten.

Dabei weht im Süden meist schwacher, im Norden und in der Mitte mäßiger, in Böen starker Wind um West bis Südwest. In der Nacht zum Sonntag weitet sich der teils schauerartig verstärkte und gewittrige Regen südostwärts aus und erreicht Sonntagfrüh Südostbayern. Während der Regen im Westen vorübergehend abklingt, kommt es im Norden noch zu Schauern oder kurzen Gewittern.

Die Temperatur geht auf 11 bis 5 Grad zurück. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch, vor allem im Bergland auch stark bis stürmisch. Am Sonntag regnet es im Südosten anfangs noch längere Zeit.

Im Tagesverlauf gibt es dort wie schon im übrigen Land bei wechselnder Bewölkung wiederholt Schauer und einzelne Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 19 Grad. Der Wind frischt stark böig auf und weht aus West bis Südwest.

Im Bergland sowie bei Schauern und Gewittern sind Sturmböen möglich. In der Nacht zum Montag gibt es vor allem im Norden und ganz im Süden stellenweise noch Schauer, dazwischen lockern die Wolken zeitweise auf und es ist überwiegend trocken. Die Luft kühlt ab auf 9 bis 2 Grad. Der Wind aus Südwest lässt allgemein nach, im Bergland sind allerdings noch starke Böen möglich. Am Montag muss wieder mit Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden, zwischendurch gibt es aber auch kurze sonnige Abschnitte. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 17 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer, in Böen starker Wind aus Südwest. Stürmische Böen sind insbesondere bei Schauern und Gewittern nicht ausgeschlossen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2014

Zur Startseite