Wetter: Wechselnd bewölkt mit Schauern und Gewittern

Heute Mittag fallen im Westen aus rasch wechselnder Bewölkung noch Schauer, örtlich sind auch kurze Gewitter dabei.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 13 Grad, im Osten sind bis 15 Grad möglich. Der Süd- bis Südwestwind weht meist mäßig, im Südwesten in Böen auch frisch bis stark.

Dort sind in freien Lagen sowie im Bergland Böen bis Sturmstärke möglich. In der Nacht zum Mittwoch gibt es im Westen noch teils schauerartigen Regen. Sonst lassen die Niederschläge größtenteils nach und die Wolken können vor allem im Osten und Süden etwas auflockern.

Die Temperatur sinkt auf 7 bis 1 Grad, im Süden bei längerem Aufklaren bis -1 Grad. Am Mittwoch ziehen im Westen und Nordwesten dichte Wolken mit Regen auf. Zwischen Ostsee und Alpen ist es dagegen teilweise sogar sonnig.

Lediglich im Nordosten kann es anfangs noch einzelne Schauer geben. An der Küste und in den Mittelgebirgen steigt die Temperatur nur auf 9 bis 13 Grad, sonst werden 14 bis 17 Grad erreicht. Der Wind weht meist mäßig, im Bergland und im Westen auch frisch, aus Südwest.

In der Nacht zum Donnerstag dominieren im Westen und Norden Wolken, dort kann es mitunter etwas regnen. In den übrigen Landesteilen ist es wechselnd oder gering bewölkt, im Osten und Süden auch klar. Die Temperatur sinkt auf 9 bis 4 Grad, im Süden bis 2 Grad. Dort ist in ungünstigen Lagen nochmals leichter Frost oder zumindest Bodenfrost möglich. Am Donnerstag ist es im Westen und Norden wechselnd bis stark bewölkt und es fällt schauerartiger Regen. Nach Osten und Süden zu scheint die Sonne öfter, die Schauer sind dort selten. Im Bergland sind allerdings einzelne Gewitter möglich. Am Alpenrand wird es föhnig. Bei Sonne werden Höchstwerte um 22 Grad erwartet, in Südostbayern und in der Lausitz sind bis 25 Grad möglich. Sonst werden unter Wolken nur Werte zwischen 13 und 19 Grad erreicht. Im Nordwesten weht ein frischer Südwestwind, an der Nordsee und in den Mittelgebirgen ganz im Westen kann es stürmisch werden. Sonst weht der Wind schwach bis mäßig, im höheren Bergland sowie bei Schauer und Gewitter kann es Sturmböen geben. In der Nacht zum Freitag ist im Westen und Norden weiterhin Regen möglich. Im Südosten ist es teils klar. Die Luft kühlt auf 10 bis 5 Grad ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2012

Zur Startseite