Wetter: Wechselnd bewölkt und regnerisch

Heute zieht das Niederschlagsgebiet weiter nach Bayern durch.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. In mittleren und höheren Lagen fällt dort auch zunehmend Schnee. Dahinter lockert die Bewölkung auf und es fallen bei wechselnder Bewölkung vorwiegend in der Osthälfte Schnee-, Regen und Graupelschauer.

Die Temperatur erreicht Maxima zwischen 3 und 9 Grad, im Südwesten noch mal bis 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordwest und frischt in Schauernähe böig auf. In der Nacht auf Sonntag lassen die Schauer rasch nach und die Wolken lockern stärker auf.

Meist stark bewölkt ist es südlich der Donau und am Alpenrand fällt noch etwas Regen oder Schnee. Zum Morgen ziehen auch im Nordwesten neue Wolken auf. Es wird verbreitet frostig mit Werten zwischen 1 und -6 Grad, in exponierten Mittelgebirgstälern auch noch darunter.

Am Ostersonntag ist es wechselnd wolkig. Am Alpenrand sind die Wolken dichter und es fällt zeitweise etwas Schnee. Auch im Westen und Nordwesten verdichten sich die Wolken am Abend kann es leicht regnen.

In der Mitte bilden sich einzelne meist schwache, Schnee-, Regen- und Graupelschauer. Am meisten Sonne gibt es im Nordosten. Die Höchsttemperatur steigt auf 4 bis 10 Grad. In höheren Lagen liegen die Werte um den Gefrierpunkt. Der Wind weht schwach, nach Osten anfangs auch noch mäßig aus Nordwest. In Alpennähe sind besonders in höheren Lagen starke bis stürmische Böen aus Nord möglich. In der Nacht zum Montag ist der Himmel in der Osthälfte teils aufgelockert oder klar bei Tiefstwerten zwischen 3 und -3 Grad. In der Westhälfte fällt bei vielen Wolken zeitweise etwas Niederschlag. Dort sinken die Werte auf 7 bis 2 Grad. Am Ostermontag ist es im Osten und Süden noch wechselnd, sonst eher stark bewölkt und von Westen zieht ein Regengebiet heran, was sich im Tagesverlauf bis in die Mitte und den Osten von Deutschland ausdehnt. Trocken bleibt es überwiegend am ehesten im Süden. Dabei steigt die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 7 Grad im Nordosten und 13 Grad im Südwesten. Zudem weht schwacher, an der Küste mäßiger Süd- bis Südwestwind. Nachts zieht der Regen nach Osten ab und es lockert von Westen her kurz auf. Dabei werden Tiefstwerte zwischen 7 Grad im Westen und -1 Grad im Osten erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2012

Zur Startseite