Wetter: Wechselnde Bewölkung mit Schauern

Am Mittwoch gibt es zwischen Vorpommern und der Oberlausitz anfangs noch Wolkenauflockerungen und etwas Sonnenschein.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Ansonsten breiten sich die Regenwolken aus dem Westen rasch ost-nordostwärts aus, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Tagesverlauf stellt sich dann von Frankreich und Benelux her wechselnde Bewölkung mit Schauern, vereinzelt auch kurzen Gewittern ein. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 14 und 19 Grad, im Oberrheingraben stellenweise 20 Grad oder etwas darüber.

Es weht ein schwacher bis mäßiger, mitunter stark böig auffrischender Wind, der von Südost bis Süd auf westliche Richtungen dreht. In einigen Hochlagen sowie in Verbindung mit Schauern oder Gewittern kann es stürmisch werden. Am Donnerstag ist es unterschiedlich bewölkt, hier und da zeigt sich auch mal die Sonne.

Bereits am Vormittag muss aber schon mit einzelnen Schauern gerechnet werden. Zum Nachmittag hin kommt es dann besonders im Westen und Südwesten verstärkt zu schauerartigen Regenfällen und einzelnen Gewittern. Mit Höchstwerten zwischen 18 Grad im äußersten Nordosten und bis zu 26 Grad im Südwesten wird es merklich wärmer als an den Vortagen.

Am Freitag kann es anfangs ganz im Süden und im Nordosten noch kräftig regnen. Sonst ist es wechselnd bewölkt mit heiteren Abschnitten, aber auch einzelnen Schauern oder Gewittern. Die Höchsttemperatur liegt meist zwischen 20 und 25 Grad.

Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Süden bis Südwesten. In der Nacht zum Samstag kühlt es auf 14 bis 8 Grad ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2012

Zur Startseite