Wetter: Zunächst noch freundlich, später vermehrt Schauer

Am Donnerstag ist es anfangs im Südosten noch freundlich.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Sonst breiten sich von Nordwesten her teils kräftige Schauer und Gewitter rasch südostwärts aus und erreichen am Nachmittag auch den Südosten. Im Alpenraum sind aber bereits im Tagesverlauf gewittrige Schauer möglich.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad im Nordwesten und stellenweise 28 Grad in Südostbayern. Der Wind ist abgesehen von Schauern und Gewittern meist mäßig, im Norden und in den Hochlagen der Mittelgebirge auch stark böig bis stürmisch aus Südwest bis West. In der Nacht zum Freitag lassen die Niederschläge im Allgemeinen nach.

Nur im Norden und am Alpenrand kann es aber auch noch längere Zeit, teils schauerartig verstärkt regnen. Dabei sinkt die Temperatur auf 15 bis 8 Grad ab. Am Freitag ist es weiterhin wechselhaft mit Schauern, örtlich können auch kurze Gewitter auftreten.

Insgesamt lässt sich die Sonne aber öfter mal blicken als an den Vortagen. Die Temperatur steigt auf etwa 16 Grad im Norden und 23 Grad am Oberrhein. Der Wind kommt meist aus westlichen Richtungen und ist nach Norden zu auch zeitweise mäßig bis frisch.

In der Nacht zum Samstag gibt es im Norden und Süden noch Schauer. In der Mitte bleibt es meist trocken. Dabei kühlt es auf 15 bis 8 Grad ab. Am Samstag ist es teils freundlich, teils auch stärker bewölkt und vor allem nachmittags kann es auch immer mal wieder schauerartige Niederschläge geben, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Am Alpenrand kann es auch längere Zeit regnen. Die Höchsttemperaturen liegen ähnlich wie am Vortag meist zwischen Werten 17 Grad an der Küste und bis 24 Grad im Südwesten. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Küstennähe auch mäßig bis frisch aus West bis Nordwest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2012

Zur Startseite