Wetterdienst warnt vor starkem Tauwetter in Baden-Württemberg

Der Deutsche Wetterdienst warnt für die kommenden Tage vor starkem Tauwetter in Teilen von Baden-Württemberg.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Die aktuelle Warnung gilt zunächst von Montag, 10:00 Uhr bis Mittwoch, 10:00 Uhr. Mit einer Verlängerung der Warnung auf weitere Gebiete sei zu rechnen. Aufgrund des Tauwetters könne es zu Hochwasser in Bächen und Flüssen, Überschwemmungen von Straßen sowie Erdrutschen kommen.

Das Frontensystem eines Tiefdruckgebietes, welches am Sonntag noch über dem südlichen Skandinavien liegt, trennt über dem Alpenraum wärmere Luft im Süden von kalter Luft im Norden. Am Montag und Dienstag wandert das Tief nach Russland und die zugehörige Luftmassengrenze über Mitteleuropa kommt nach Norden voran. Wärmere Luft beeinflusst dann insbesondere Baden-Württemberg und Bayern.

Ab Montag Vormittag gehen die Schneefälle im südlichen Baden-Württemberg unterhalb 600 bis 1.000 m in Regen über. Da von Montag Vormittag bis Mittwoch Abend in der betroffenen Region 50 bis 100 mm Niederschlag fällt, ist bis Wochenmitte mit einem weitgehenden Abschmelzen der Schneedecke bis in mittlere Lagen zu rechnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2010

Zur Startseite