Widerstand der FDP gegen Eurobonds wächst

In der FDP wird der Widerstand gegen Eurobonds immer größer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnte gegenüber der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) erneut vor der Einführung dieser europäischen Anleihen. "Mit europäischer Solidarität hat das nichts zu tun", sagte der FDP-Politiker. Er wies zugleich Forderungen von SPD und Grünen nach Einführung der Eurobonds zurück.

"Rot-Grün verrät die Interessen unseres Landes an die Finanzmärkte. Die profitieren zulasten des deutschen Steuerzahlers." Der Vorsitzende der saarländischen FDP, Oliver Luksic, hält bei Einführung von Eurobonds sogar einen Bruch der Koalition mit CDU/CSU für möglich.

"Eurobonds wirken wie ein süßes Gift und sorgen für mehr statt weniger Schulden. Sollte die Bundesregierung gemeinsame europäische Staatsanleihen mittragen und damit den finalen Schritt Richtung dauerhafter Schuldenhaftungsgemeinschaft gehen, sollte sich die FDP ernsthaft überlegen, ob die Koalition noch eine Zukunft haben kann", sagte Luksic der "Bild-Zeitung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2011

Zur Startseite