Widerstand gegen Internet-Mautpläne der Telekom

Politiker und junge Digitalunternehmer wehren sich gegen die Pläne der Telekom, Start-Ups für schnelle Datenleitungen im Internet extra zahlen zu lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Telekom-Vorschlag hat keine Chance, in deutsches Recht umgesetzt zu werden", sagte der SPD-Netzpolitiker Lars Klingbeil dem Nachrichtenmagazin Focus. In dem bevorstehenden Konsul­tations­verfahren bei der Bundesnetzagentur werde nun sehr genau darauf geachtet, dass die Kriterien für die "Spezialdienste", die Extra-Zahlungen an Netzbetreiber vorsehen, auch eingehalten werden. Video- oder Spieleangebote gehörten eindeutig nicht dazu.

Widerstand kommt auch von den Start-Ups. "Wir prüfen gerade eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof, sollten die Telekom-Vorschläge tatsächlich so umgesetzt werden", sagte Florian Nöll, Vorsitzender des Bundesver­bands Deutsche Start-Ups, zu Focus. Er hoffe aber auf ein Einlenken der Telekom, die offenbar von der vehementen Kritik an ihren Vorschlägen selbst überrascht gewesen sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2015

Zur Startseite