Widerstand gegen Provisionsdeckel für Lebensversicherer wächst

Unter den Versicherern regt sich laut F.A.Z. Widerstand gegen Pläne des Branchenverbands GDV, für Lebenspolicen eine Obergrenze bei der Vergütung der Vermittlung einzuführen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen Vorschläge entwickeln, die vertriebswegneutral sind", sagte Joachim Maas, Vorstandsvorsitzender des Volkswohl Bunds, der Zeitung. Er befürchtet, dass der GDV-Vorstoß, einen Provisionsdeckel einzuführen, zu einer Benachteiligung bestimmter Vertriebswege führe. Statt eines absoluten Deckels schlägt Maas eine relative Grenze vor.

Diese solle die höhere Aufwendungen für freie Vertriebe berücksichtigen. Die Abschlusskosten der Lebensversicherer liegen in Deutschland zwischen 5 und 8 Milliarden Euro. Davon machen Provision einen großen Teil aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2013

Zur Startseite