Wiefelspütz verteidigt Aufhebung der Immunität von Links-Politikern

Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz hat die Aufhebung der Immunität mehrerer Linken-Politiker durch den Bundestag gegen Kritik verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn es einen Vorwurf gibt, dann muss er von der Justiz bearbeitet werden", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Das ist keine Vorverurteilung und keine Willkür. Das ist ein ganz normales Verfahren."

Der Bundestag hatte am Donnerstag die Immunität mehrerer Abgeordneter der Linkspartei aufgehoben, weil sich diese im Jahr 2010 bei einem Castor-Transport an einem Aufruf zum "Schottern", also zum Zerstören von Gleisanlagen, beteiligt hatten. Wiefelspütz ist Mitglied des zuständigen Immunitäts-Ausschusses.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2012

Zur Startseite