Wikileaks setzt Enthüllungen wegen Geldproblemen aus

Die Enthüllungsplattform Wikileaks wird bis auf weiteres aufgrund von Geldproblemen keine geheimen Dokumente mehr veröffentlichen.

London (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Wikileaks-Gründer Julian Assange auf seiner Internetseite mit. Demnach haben einige US-amerikanische Finanzunternehmen, darunter Visa und Mastercard, insgesamt 95 Prozent der weltweiten finanziellen Unterstützung für Wikileaks geblockt. Somit sollen dem Projekt bis zu 50 Millionen Euro vorenthalten worden sein.

Wikileaks habe keine andere Wahl, als in einigen Ländern gegen die Blockade vorzugehen. Die 2006 gegründete Plattform finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden. Da alle Wikileaks Mitarbeiter unentgeltlich arbeiten, bilden Ausgaben für Technik, Bürokratie und Gerichtsgebühren die größten Kostenpunkte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2011

Zur Startseite