Wikileaks-Gründer Assange bittet Ecuador um Asyl

Der Gründer der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, hat in der ecuadorianischen Botschaft in London um politisches Asyl gebeten.

London (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte der Außenminister des südamerikanischen Landes am Dienstagabend (deutscher Zeit) mit. "Ecuador untersucht und analysiert den Antrag momentan", erklärte der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patino. Der Oberste Gerichtshof Großbritanniens hatte in der vergangenen Woche einen Antrag von Assange, seine Auslieferung zu überdenken, abgelehnt.

Die schwedische Staatsanwaltschaft wirft dem Australier Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch vor und hatte eine Auslieferung beantragt. Assange bestreitet die Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer Kampagne gegen Wikileaks. Der Australier lebt seit seiner Festnahme am 7. Dezember 2010 unter strengen Auflagen in Großbritannien und muss unter anderem eine elektronische Fußfessel tragen.

Wikileaks hatte im November 2010 rund 250.000 Geheimdokumente aus dem US-Außenministerium veröffentlicht und damit für weltweite Aufregung gesorgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2012

Zur Startseite