Wikileaks-Informant Manning entschuldigt sich

Der US-amerikanische Wikileaks-Informant Bradley Manning hat sich vor einem Militärgericht für die "Schädigung" seines Heimatlandes entschuldigt und darum gebeten, ans College gehen und "ein produktiver Staatsbürger" werden zu dürfen.

Fort Meade (dts Nachrichtenagentur) - Wie US-Medien berichten, fiel die Entschuldigung mit einem Bericht seiner Familie über Mannings schwierige Kindheit bei alkoholkranken Eltern und einem psychologischen Gutachten zusammen. "Es tut mir leid, dass meine Aktionen Menschen verletzt haben. Es tut mir leid, dass sie die USA verletzt haben", sagte der Soldat.

Es wäre besser gewesen, aggressiver "innerhalb des Systems" auf seine Bedenken hinzuweisen, so der Wikileaks-Informant weiter. Manning wurde bereits verurteilt, nur das Strafmaß steht noch aus. Er könnte für bis zu 90 Jahre ins Gefängnis kommen.

Der Prozess wird am Freitag fortgesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2013

Zur Startseite