Wikipedia-Chef beklagt Autorenschwund in Deutschland

Bei Wikipedia gibt es offensichtlich immer weniger Freiwillige, die sich an der Verbesserung der Online-Enzyklopädie aktiv beteiligen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Autorenschwund ist eine der größten Bedrohungen für Wikipedia", sagte der Vorstand von Wikimedia Deutschland, Pavel Richter, in einer Grußbotschaft am Silvestertag. "Deshalb werden wir uns im kommenden Jahr auf die Gewinnung neuer Autoren konzentrieren." Zudem solle es Programme zur Verbesserung der Qualität der Inhalte und "zur generellen Verbreitung der Prinzips Freien Wissens in Deutschland" geben.

Gleichzeitig freute sich Pavel über 233.813 Menschen, die in den letzten sieben Wochen des Jahres in Deutschland rund 5,2 Millionen Euro an Wikipedia gespendet haben. Es seien keine Großsponsoren, sondern hunderttausende Leser, die mit kleinen Beiträgen dafür sorgten, dass Wikipedia weiter wachsen und gedeihen könne, so Pavel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2012

Zur Startseite