Wikipedia-Eintrag von Mitt Romney für Bearbeitung teilweise gesperrt

Die Wikipedia-Einträge des Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney und weiterer Mitglieder der Republikaner sind für Änderung der Inhalte teilweise gesperrt worden.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Wie die BBC berichtet, dürfen anonyme Wikipedia-Nutzer nun keine Veränderungen mehr durchführen. Der US-Komödiant Stephen Colbert hatte zuvor die Zuschauer seiner Sendung dazu aufgerufen, die Seite des Präsidentschaftsanwärters zu bearbeiten. Daraufhin kam es besonders auf Romneys Eintrag zur Modifikationen durch mehrere Personen.

Nun sollen vorübergehend nur noch angemeldete Nutzer des Online-Lexikons in der Lage sein, eine Abänderung vorzunehmen. Der Medien-Koordinator von Wikipedia, David Gerard, sagte der BBC, dass die Seiten erst wieder entsperrt werden, wenn sich die "Angelegenheit wieder beruhigt" habe. Die Präsidentschaftswahl in den USA findet am 6. November dieses Jahres statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2012

Zur Startseite