Winterkorns Vertrag bei VW soll vier Jahre verlängert werden

Martin Winterkorn soll den Volkswagen-Konzern länger führen als bislang bekannt.

München (dts Nachrichtenagentur) - Sein Ende 2011 auslaufender Vertrag werde um mindestens vier Jahre verlängert, erfuhr das Nachrichtenmagazin "Focus" aus Aufsichtsratskreisen. Die offizielle Entscheidung werde das Kontrollgremium schon im November oder spätestens im Februar 2011 treffen. Bisher hatten Konzernkenner nur mit einer Vertrags-Verlängerung um drei Jahre gerechnet.

Der 63-jährige Winterkorn leitet den Autohersteller seit Anfang 2007. Er gilt als enger Vertrauter des Aufsichtsratschefs Ferdinand Piëch. Der Chef-Kontrolleur unterstützt die Vertragsverlängerung ebenso wie die einflussreichen Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat. Betriebsratschef Bernd Osterloh hatte sich bereits dafür ausgesprochen, dass Winterkorn noch länger den Konzern führt.

So hätte Winterkorn die Gelegenheit, seine ambitionierten Zukunftspläne selbst umzusetzen, etwa den Einstieg in die Elektromobilität. VW will der führende Autohersteller in dieser Technologie werden. Winterkorn hat außerdem das Ziel ausgegeben, bis 2018 Toyota als weltgrößten Autohersteller abzulösen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2010

Zur Startseite