Wintershall-Sprecher zuversichtlich über Wiederaufnahme der Produktion in Libyen

Der Sprecher des Unternehmens Wintershall, Stefan Leunig, hat sich zuversichtlich gezeigt die Ölförderung in Libyen bald wieder aufzunehmen.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Grundsätzlich könne man die Produktion dort innerhalb von einigen Wochen wieder aufnehmen, sagte der Sprecher dem Deutschlandfunk. "Wir brauchen eine stabile Sicherheitslage im Land, und zum anderen müssen wir auch gucken, was in der nachgelagerten Infrastruktur ist", erklärt Leunig. Das betreffe vorwiegend die Pipelines zum Hafen.

Zudem benötige er eine Lizenz zur Ölförderung von den Rebellen. "Wir sind seit mittlerweile fünf Jahrzehnten in Libyen tätig. Deswegen glaube ich, dass wir da gut dabei sind", erklärt der Sprecher.

Man habe viel in das Land investiert und blicke optimistisch in die Zukunft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2011

Zur Startseite