Wirtschaft will schnelleren Zugang zu Arbeitsmarkt für Asylbewerber

Die deutsche Wirtschaft fordert einen schnelleren Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Den Flüchtlingen, die in unserem Land Zuflucht suchen, sollten wir eine Perspektive geben", sagte der Präsident des "Deutschen Industrie- und Handelskammertags" (DIHK), Eric Schweitzer, der "Welt am Sonntag". "Für die deutsche Wirtschaft sind die Menschen mit Migrationshintergrund eine große Chance", so Schweitzer. Neuerdings dürfen Asylbewerber und Geduldete nach drei Monaten arbeiten, falls es für die entsprechende Stelle keinen geeigneten EU- oder deutschen Bewerber gibt, hier gilt noch die sogenannte "Vorrangprüfung".

Vorher betrug diese Frist neun Monate. Statt nach vier Jahren sollen sie bald nach 15 Monaten ohne eine solche Vorrangprüfung arbeiten dürfen. Doch das ist der Wirtschaft noch nicht genug.

Der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Ingo Kramer, sagte der "Welt am Sonntag", es sei sinnvoll, Asylsuchenden spätestens ab dem sechsten Monat eine Beschäftigungsaufnahme ohne Vorrangprüfung zu erlauben. Jene, die bereits geduldet werden, sollen sofort ohne Einschränkung arbeiten dürfen: "Geduldete sollten ab Erteilung der Duldung ohne Vorrangprüfung erwerbstätig sein dürfen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2014

Zur Startseite