Wirtschaftsexperte: Euro überlebt 2013

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Michael Kemmer, ist fest davon überzeugt, dass der Euro 2013 überleben wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Euro-Gruppe hat ein klares Signal gesetzt, dass Griechenland nicht aus der Gemeinschaftswährung ausscheidet", sagte Kemmer in einem Interview mit der Zeitschrift "Superillu". Mit der Einführung des Europäischen Stabilitätsmechanismus stehe nun ein dauerhaftes Instrument zur Krisenbewältigung bereit. Und die Krisenländer führten konsequente Konsolidierungskurse.

"Das alles hat die Kapitalmärkte beruhigt und zeigt: Der Euro ist sicher", so Kemmer. Allerdings sei die Eurokrise noch nicht ausgestanden. "Sie wird uns die kommenden Jahre weiter beschäftigen", sagte der Wirtschaftsexperte.

Entscheidend sei aber, dass die Strukturreformen eingeleitet seien und die gefährdeten Länder mitzögen. "Deswegen ist 2012 ein wichtiges Jahr gewesen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2013

Zur Startseite