Wirtschaftsexperte Straubhaar rechnet mit steigenden Energiekosten durch Japan-Katastrophe

Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), Thomas Straubhaar, rechnet vor dem Hintergrund der japanischen Natur-Katastrophe mit deutlich höheren Energiekosten in Deutschland.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Die Strompreise für die privaten Verbraucher werden mittelfristig spürbar steigen", sagte Straubhaar der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Durch die Ereignisse in Japans Atomkraftwerken seien weltweit zwei Szenarien denkbar, so der Ökonom. "Wenn es bei der Kernenergie bleibt, dann wäre sie nur durch eine massive Erhöhung der Sicherheitsstandards zu rechtfertigen."

Falls es dagegen zu einem beschleunigten Ausstieg aus der Atomkraft komme, müsse die Lücke durch alternative Energieträger geschlossen werden. "In beiden Szenearien werden die Weltmarktpreise für Energie deutlich zulegen", prophezeite Straubhaar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2011

Zur Startseite