Wirtschaftsforscher Horn warnt vor neuer globaler Krise

Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, hat vor einer neuen weltweiten Rezession gewarnt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Die Lage ist Besorgnis erregend. Denn die Panik an den Finanzmärkten kann schnell die Kreditvergabe und die Kreditnachfrage zum Absturz bringen", sagte Horn der Online-Ausgabe des "Handelsblattes". Dies hätte sofort eine globale Krise zur Folge.

Wichtig sei jetzt, dass die Politik Vertrauen erzeugt, betonte der IMK-Chef. "In Europa heißt dies, dass der Europäische Rettungsschirm EFSF tätig werden muss, falls Staatsanleihen weiter unter Druck geraten. In den USA sollte die Fed entsprechend intervenieren", sagte Horn.

Das schwindende Vertrauen in das Krisenmanagement von Politik und Notenbanken hat am Donnerstag derweil weitere Anleger aus dem Aktienmarkt vertrieben. In Frankfurt brach der Dax um 3,5 Prozent ein und stürzt auf den tiefsten Stand des Jahres. In der Spitze rutscht der Index um fast vier Prozent auf 6.391 Punkte - das sind noch einmal fast 100 Punkte weniger als auf dem bisherigen Jahrestief aus dem März.

In den vergangenen sieben Tagen hat der Dax rund 13 Prozent eingebüßt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.08.2011

Zur Startseite