Wirtschaftsforscher erwarten 2012 deutlich geringeres Wachstum

Führende Wirtschaftsforscher haben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland 2012 deutlich gesenkt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus dem am Donnerstag in Berlin vorgestellten Herbstgutachten der Konjunkturforscher hervor. Demnach erwarten die Experten im kommenden Jahr nur noch einen Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt von 0,8 Prozent. Im laufenden Jahr werde es aber noch ein Plus von 2,9 Prozent geben.

Hauptgründe für den Wachstumseinbruch seien die Auswirkungen der Schuldenkrise und die weltweite Konjunkturabkühlung. Im Frühjahr hatten die Experten für 2012 noch ein Wachstum von 2,0 Prozent vorhergesagt. Die Prognosen für den Arbeitsmarkt sehen hingegen deutlich besser aus.

Dem Gutachten zufolge werde die Arbeitslosenquote 2012 im Jahresschnitt auf 6,7 Prozent sinken. Im Jahr 2011 lag sie noch bei 7,0 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2011

Zur Startseite