Wirtschaftsminister Brüderle sieht Neuverschuldung 2015 auf Null

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) rechnet mit einem lange anhaltenden Aufschwung der deutschen Wirtschaft und einer Rückführung der Neuverschuldung im Bund bis spätestens 2015. "Wir sehen einen nachhaltigen Aufschwung, der durchaus über die kommenden Jahre anhalten könnte. Angesichts der rückläufigen Bevölkerung in Deutschland und dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft könnte es ein Jahrzehnt der Arbeitnehmer werden", sagte Brüderle der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Sollte sich das Wirtschaftswachstum als robust erweisen, kann die Rückführung der Neuverschuldung auf Null bis 2014 oder 2015 realistisch sein", so der FDP-Minister. Das Ziel, die "breite Mitte" steuerlich noch vor der nächsten Bundestagswahl zu entlasten, bleibe bestehen.

Auch der FDP-Haushaltspolitiker Otto Fricke hält eine Nettoneuverschuldung von Null für möglich. "Eine Rückführung der Neuverschuldung auf Null ist in dem Szenario eines vorsichtigen Kaufmanns bis 2015 möglich", sagte Fricke der Zeitung. Voraussetzungen seien aber ein solides Wirtschaftswachstum, eine weiter sinkende Arbeitslosigkeit und eine Stabilisierung des Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2010

Zur Startseite