Wirtschaftsminister Rösler mahnt in der Euro-Krise zur Ruhe

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat an die Bürger appelliert, angesichts der schwelenden Euro-Schuldenkrise Ruhe zu bewahren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit Blick auf die aktuelle Debatte im Euroraum besteht kein Grund zur Unruhe", sagte Rösler der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Ein Überspringen der Krise auf Italien sei unwahrscheinlich. "Die Fundamentaldaten der italienischen Wirtschaft stimmen", so Rösler.

"Die italienische Wirtschaft ist breit aufgestellt und insgesamt wettbewerbsfähig. Italien ist in der Lage, seine Hausaufgaben selbst zu erledigen", sagte der FDP-Chef. Auch für Griechenland werde es eine Lösung geben, so der Minister.

Die nächste Kredittranche der EU-Staaten und des Internationalen Währungsfonds (IWF) werde in dieser Woche ausgezahlt. "Das Bundeswirtschaftsministerium will einen eigenen Beitrag leisten, die griechische Wirtschaft fit zu machen und beim Aufbau neuer Strukturen helfen", sagte Rösler. Sein Haus bereite "konkrete Unterstützungsangebote" für die griechische Wirtschaft vor.

"Andererseits sollen aber auch die deutschen Unternehmen bei einem künftigen Wachstum in Griechenland profitieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2011

Zur Startseite