Wirtschaftsrat warnt vor Anstieg der Schwarzarbeit

Der CDU-Wirtschaftsrat warnt davor, den gesetzlichen Mindestlohn ohne Ausnahmen einzuführen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild" (Mittwoch) sagte Wirtschaftsrats-Präsident Kurt Lauk, der Mindestlohn sei ein Jobkiller, "der die Menschen gerade bei niedrig bezahlten Arbeiten mit geringer Qualifikation in die Schwarzarbeit treibt". Unter anderem müssten Ausnahmen bei Schulabbrechern über 18 und bei Niedrigqualifizierten gelten, sagte Lauk. Auch bei Praktikanten müsse es möglich sein, weniger als 8,50 Euro zu bezahlen.

Sonst würden viele Firmen diese Plätze nicht mehr anbieten. Der Gesetzentwurf zum Mindestlohn soll noch vor der Sommerpause des Bundestages Anfang Juli verabschiedet werden. Der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde soll dann vom kommenden Januar an für alle ab 18 Jahren gelten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2014

Zur Startseite