Wirtschaftsweise fordern Senkung von Krankenversicherungsbeitrag

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat eine spürbare Senkung der Krankenversicherungsbeiträge gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der gesetzlichen Krankenversicherung sei eine "spürbare Beitragssatzsenkung möglich", heißt es im neuen Jahresgutachten der so genannten Wirtschaftsweisen, das der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt. Wie in der Rentenversicherung fielen die Überschüsse in der Krankenversicherung so groß aus, "dass sich die bereits bestehenden beachtlichen Reserven noch einmal deutlich erhöhen werden", schreiben die fünf Ökonomen. Während der Bundestag die Senkung des Rentenbeitragssatzes auf 18,9 Prozent ab Januar 2013 bereits festgesetzt habe, werde die Beitragssenkung für die Krankenversicherung "lediglich diskutiert, sollte aber aus Sicht des Sachverständigenrats ebenfalls umgesetzt werden".

Das Gutachten wird am heutigen Mittwoch in Berlin vorgestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.11.2012

Zur Startseite