Wirtschaftsweise fordert Schuldenschnitt Griechenlands

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat einen Schuldenschnitt für Griechenland gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Land befindet sich in der Situation eines Privathaushalts, dem einfach die Schulden über den Kopf gewachsen sind, und dann muss man versuchen, die Schulden wieder so zu reduzieren, dass sie zur Wirtschaftsleistung des Landes passen", sagte er im Deutschlandfunk. Der Schuldenschnitt müsse mit der Einführung von Eurobonds und einer europäischen Kontrolle einhergehen, so Bofinger. Der Ankauf von Anleihen durch die Europäische Zentralbank "ist keine sehr schöne Lösung, aber es wäre dann letztlich die einzige Lösung, da die Politik die letzten eineinhalb Jahre nicht genutzt hat, umfassende Lösungen voranzubringen", so Bofinger weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2011

Zur Startseite