Wirtschaftsweise lehnen Senkung des EZB-Leitzinses auf Null ab

Die von der OECD geforderte Senkung des EZB-Leitzinses auf Null stößt beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage auf Ablehnung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die OECD wagt sich sehr weit vor", sagte der Wirtschaftsweise Lars Feld der "Bild-Zeitung" (Mittwoch). "Es besteht keine akute Deflationsgefahr." Bislang seien die Inflationserwartungen in der Nähe der von der EZB anvisierten Rate verankert.

Die "moderate Deflation" in Südeuropa sei zudem "logische Folge der Maßnahmen zur Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit". Feld warnte vor einer weiteren Leitzinssenkung und kritisierte, die OECD dränge wie der IWF und die französische Regierung darauf, "mit der Politik des billigen Geldes fortzufahren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2014

Zur Startseite