Wirtschaftsweisen-Chef Schmidt warnt EZB vor Finanzrisiken

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, hat die Europäische Zentralbank (EZB) vor Risiken für die Finanzstabilität des Euro-Raums durch ihre expansive Geldpolitik gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die derzeitigen expansiven geldpolitischen Maßnahmen sind nicht ohne Risiko für die Finanzstabilität im Euro-Raum", sagte Schmidt der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Dazu kommt, dass die expansiven Maßnahmen offenbar nur noch sehr begrenzt wirken", sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. "Zudem wird die Reformbereitschaft der Euro-Staaten dadurch nicht gerade gefördert, weil diese die Konsequenzen ihres Handelns nicht selbst tragen müssen", sagte Schmidt.

"Die Gefahr einer Deflation sehe ich nicht", sagte er. Die derzeit geringe Inflationsrate im Euro-Raum werde vor allem von den geringen Ölpreisen verursacht. Im kommenden Jahr werde sie wieder bei etwa 1,5 Prozent liegen.

"Letztlich werden nur die allseits eingeforderten, aber immer weiter hinausgezögerten Strukturreformen in den Euro-Mitgliedstaaten eine langfristige wirtschaftliche Erholung bringen können", sagte Schmidt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2016

Zur Startseite