Wirtschaftsweiser: Banken können Griechen-Pleite verkraften

Der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt hält eine Umschuldung Griechenlands für machbar.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die meisten deutschen Banken könnten den Schuldenschnitt durchaus verkraften", sagte er der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Und im Falle eines Falles wäre es besser, wenn Deutschland seinen Banken direkt über seinen Bankenrettungsfonds hilft, als immer neue Milliarden für neue europäische Rettungsschirme zu geben. Die deutsche Milliarden-Hilfe hält Schmidt für zwingend.

"Die Hilfe ist notwendig, damit Athen überhaupt weiter seine Renten, Ärzte und Beamten bezahlen kann. Die internationale Gemeinschaft wird nicht den Fehler aus dem Jahr 2008 wiederholen, als sie die Lehman-Bank pleitegehen ließ. Eine zweite Lehman-Krise wird keiner wollen", sagte Schmidt.

Aber die neue Hilfe müsse mit mehr Anstrengungen der Griechen und der Beteiligung aller Gläubiger verbunden werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2011

Zur Startseite