Wirtschaftsweiser Bofinger fordert europäischen Marshall-Plan

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat einen europäischen Marshall-Plan für angeschlagene Euro-Länder wie Griechenland gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit drastischen Sparprogrammen allein werden Griechenland, Portugal oder Spanien nicht auf die Beine kommen. Wir brauchen einen Marshall-Plan für diese Länder, der Investitionsanreize und Beschäftigungschancen schafft", sagte Bofinger der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich vermisse eine europäische Wachstums- und Beschäftigungsstrategie", sagte das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR).

Statt immer nur über Sparauflagen in den Problemländern zu sprechen, müsse sich die EU aktiver auch um deren wirtschaftliche Zukunft kümmern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2011

Zur Startseite