Wirtschaftsweiser Bofinger hält nichts von Pikettys Kapitalismuskritik

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hält nichts von der Kapitalismuskritik des französischen Starökonomen und Bestsellerautors Thomas Piketty.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dessen Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" enthalte einen fundamentalen Widerspruch: Piketty "stellt eine Theorie auf –widerlegt sie dann aber mit eigenen Zahlen", so Bofinger im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Damit hat er sich selbst ins Knie geschossen", sagte Bofinger weiter. "Würde ich feststellen, dass meine Theorie und meine Zahlen dermaßen auseinandergehen, hätte ich schlaflose Nächte."

Bofinger hält seinem Kollegen vor, dass die Kapitalrendite in den vergangenen hundert Jahren nicht größer als das reale Wirtschaftswachstum gewesen sei, sondern kleiner. Dies stehe im krassen Widerspruch zu Pikettys Theorie. Bofinger, der selbst dem linken Lager zugeordnet wird, teilt zwar Pikettys Kritik an der Ungleichverteilung des Wohlstands.

Doch er könne "als Wissenschaftler nicht über einen fundamentalen Widerspruch hinwegsehen, nur weil mir die Grundrichtung gefällt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2014

Zur Startseite