Wirtschaftsweiser Schmidt: EZB-Käufe sind unnötig und behindern Reformen

Der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt hält den Billionen schweren Anleihe-Kauf der EZB für überflüssig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Momentan sehe ich keine Notwendigkeit für diesen Schritt", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Im Gegenteil: "Je mehr sich die Notenbank engagiert und damit die Refinanzierungskosten für Staaten drückt, desto größer ist die Gefahr, dass Länder wie Frankreich und Italien die nötigen Reformen weiter auf die lange Bank schieben." Den Krisenländern habe die EZB bestenfalls Zeit gekauft.

"Die Ursachen der Probleme im Euro-Raum können nur in den Ländern selbst gelöst werden, insbesondere indem sie ihre Strukturreformen weiter vorantreiben." Zugleich warnt Schmidt, der auch Präsident des Rheinisch-Westfälisches Instituts für Wirtschaftsforschung ist, vor den Lasten für den Steuerzahler: "Die langfristigen Risiken einer zu lockeren Geldpolitik müssen letztendlich die europäischen Steuerzahler tragen, nicht nur die deutschen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2015

Zur Startseite