Wissenschaftler: Zahl übergewichtiger Kinder sinkt bei genügend Bewegungs-Angeboten

Wo Kindern Angebote gemacht werden, sich mehr zu bewegen und gesünder zu essen, dort sinkt auch die Zahl übergewichtiger Kinder.

Bremen (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Wolfgang Ahrens, stellvertretender Direktor des Instituts für Epidemiologie und Präventionsforschung in Bremen, in einem Interview mit dem Magazin "Apotheken Umschau". Erfolgreich seien etwa Interventionsprogramme in Schulen und Kindergärten. Auch das Angebot von Radwegen und Spielplätzen werde von Kindern angenommen.

Ahrens berichtet, dass in Deutschland der "dramatische Anstieg an übergewichtigen Kindern vorerst gestoppt" sei. Das ergab die europaweite "Idefics"-Studie, deren Projektleiter er ist. Deutschland liege dabei im Mittelfeld.

Die wenigsten übergewichtigen Kinder leben in Skandinavien, die meisten in Zypern und Italien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2012

Zur Startseite