Wissmann: Europa muss unabhängiger von russischem Gas werden

VDA-Präsident Matthias Wissmann fordert eine größere Unabhängigkeit der europäischen Industrie von russischen Rohstoffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn sich Europa dazu durchringen könnte, mittel- und langfristig unabhängiger von russischen Gaslieferungen zu werden, würde die Regierung Putin das spüren", sagte der Chef des Verbandes der Automobilindustrie der "Süddeutschen Zeitung". Sollte "Russland den Konflikt mit der Ukraine weiter vorantreiben", hätten "Maßnahmen auf der Rohstoffseite - Gas und Öl - sicher die größte Hebelwirkung". Dazu müsse man überlegen, verstärkt in Hafenanlagen zu investieren, "um verflüssigtes Gas aus anderen Regionen der Erde zu beziehen", so Wissmann.

"Das wären sehr viel stärkere Signale als die bisherigen Sanktionen der EU, die uns ja auch selbst schaden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2014

Zur Startseite