Wolf Biermann: Merkel ist meine Kanzlerin

Der Lyriker und Liedermacher Wolf Biermann ist entschlossen, am 22. September die CDU zu wählen: "Die CDU war nie meine Partei, aber Angela Merkel ist meine Kanzlerin", erklärte der 76-jährige Biermann in der Wochenzeitung "Die Zeit".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wunderbar plietsch" sei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schon gewesen, als sie sich 1982 zum Begräbnis des rebellischen Kommunisten Robert Havemann an den Volkspolizisten vorbei durch die Wälder hinterm Friedhof geschlichen habe. "Und das passt auch heute zu ihrer Gangart", so Biermann, dessen erzwungene Ausbürgerung aus der DDR 1976 massive Proteste auslöste. Die SPD sei seinem Herzen allerdings immer näher gewesen als jede andere Partei.

Der "tapferen SPD-Tradition" treu geblieben sei aber nur der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz. "Den wähle ich, falls Angela Merkel mal andere Esel zu kämmen hat. Dann wäre dieser echte Hanseat mein Mann", so Biermann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2013

Zur Startseite