Wowereit führt Sondierungsgespräch mit CDU

Der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat einen Tag nach den Grünen nun auch mit der CDU die Möglichkeit einer Koalition ausgelotet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In "sehr sachlicher und konstruktiver Atmosphäre" seien alle Sachthemen beraten worden, sagte Wowereit nach dem dreieinhalbstündigen Treffen. Einigkeit herrschte bei beiden Parteien hinsichtlich des Ausbaus der Autobahn A 100 und des Flughafens Schönefeld. Unterschiedliche Meinungen vertraten die Parteien hinsichtlich der Bildungspolitik oder in bundespolitischen Fragen wie dem Ausländerrecht.

Wowereit kündigte für den Freitag ein zweites Treffen mit den Grünen an. Es gebe in etlichen Punkten weiteren Gesprächsbedarf. Sie lehnen die Infrastrukturprojekte bisher ab.

Wowereit schloss aber nicht aus, dass der SPD-Landesvorstand möglicherweise bereits am Montag entscheiden werde, mit wem Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.09.2011

Zur Startseite