Wowereit kritisiert Hartz-IV-Sperre für EU-Ausländer

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat die Streichung von Hartz-IV-Leistungen für EU-Ausländer scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Griechenland, Spanien und andere Länder in Südeuropa leiden unter einer riesigen Jugendarbeitslosigkeit. Die überwiegend jungen Menschen, die in der aktuellen Situation nach Deutschland kommen wollen, tun dies nicht, um auf Arbeitslosengeld-II-Niveau zu leben", sagte Wowereit der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Man muss sich schon fragen, ob diese Bundesregierung jeglichen Blick auf die Realität junger Menschen verloren hat", so Wowereit.

Deutschland sei mehr denn je auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Dass von der Bundesregierung suggeriert werde, es käme zu massenweiser Einwanderung in das Sozialsystem sei "schlicht und ergreifend unseriös".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2012

Zur Startseite