Wulff entlässt Sarrazin aus Amt als Bundesbankvorstand

Bundespräsident Christian Wulff hat den umstrittenen Politiker Thilo Sarrazin aus dem Amt eines Bundesbank-Vorstandsmitglieds entlassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte Sarrazin am Freitag gegenüber deutschen Medien. Der ehemalige Berliner Finanzsenator erklärte das Thema Bundesbank damit für "abgeschlossen". Der SPD-Politiker hatte zuvor seinen freiwilligen Rückzug aus der Bundesbank erklärt.

Vertreter des Bundespräsidenten hatten mit der Bundesbank über den Rücktritt verhandelt. Sarrazin war aufgrund seiner umstrittenen Thesen zur Integrationspolitik und zu Muslimen in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" in die öffentliche Kritik geraten. Die SPD hat ein Parteiausschlussverfahren gegen Sarrazin eingeleitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2010

Zur Startseite