Wulff erinnert an Pogrom-Nacht und Mauerfall

Bundespräsident Christian Wulff erinnert am Mittwoch zum Jahrestag des Mauerfalls von 1989 und der Pogrom-Nacht von 1938. Der 9. November sei für die Deutschen eine bleibende Verpflichtung, für Einigkeit, Recht und Freiheit sowie für die Würde jedes Menschen einzustehen, erklärte Wulff.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dieser Tag sei Erinnerung und Verpflichtung zugleich. "Die deutsche Einheit ist möglich geworden, weil die Deutschen aus ihrer Geschichte gelernt haben", betonte Wulff. Zum Jahrestag des Mauerfalls vor 22 Jahren stellt Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse heute in Berlin ein Gedenkbuch für die 136 Menschen vor, die an der Berliner Mauer starben.

In der Gedenkstätte Marienborn öffnet eine Ausstellung über die Bewohner der Grenzgebiete. Bundesweit erinnern auch zahlreiche Veranstaltungen an die Zerstörung von Synagogen und die Plünderung jüdischer Geschäfte und Wohnungen vor 73 Jahren. Demnach wird Wulff am Mittwochabend eine neue Synagoge in Speyer eröffnen, die in der Pogrom-Nacht zerstört worden war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2011

Zur Startseite