Wulff-Nachfolge: Spitzengespräch im Kanzleramt am Sonntagabend

Die Spitzen von Union und FDP treffen sich laut übereinstimmenden Medienberichten am Sonntagabend mit den Sozialdemokraten und den Grünen, um über einen gemeinsamen Kandidaten für die Nachfolge des vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetretenen Christian Wulff (CDU) zu beraten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Den Berichten zufolge sollen die Gespräche gegen 20 Uhr beginnen. Unklar ist allerdings, wen die Regierungskoalition aus Union und FDP favorisiert. Die Liberalen hatten sich am Sonntag für den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck ausgesprochen, die Union lehnt ihn jedoch ab.

In den Gesprächen könnten auch noch neue Namen ins Spiel gebracht werden, hieß es in Berlin. Vordergründig ginge es in den Gesprächen aber weniger um konkrete Namen, als vielmehr um die Frage, ob Regierung und Opposition einen Weg finden, am Ende einen gemeinsamen Kandidaten vorschlagen zu können, hieß es weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2012

Zur Startseite