Wyclef Jean doch nicht Präsidentschaftskandidat in Haiti

Der Musiker Wyclef Jean wird nun doch nicht als Präsident in Haiti kandidieren.

Port-au-Prince (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Los Angeles Times". Nach Angaben eines Wahlbeauftragten am Donnerstag wird der 39-Jährige nicht in der Kandidatenliste geführt. Der in New Jersey lebende Jean erfülle nicht alle rechtlichen Voraussetzungen, unter anderem müsste er in Haiti gemeldet sein.

Der aus Haiti stammende Künstler war als 9-Jähriger mit seinen Eltern nach Brooklyn gezogen und hat in den USA Karriere gemacht. Die offizielle Liste der Kandidaten für die Präsidentschaftswahl in Haiti soll am Freitag veröffentlicht werden. Die Wahlen, in denen der jetzige Präsident Preval abgelöst werden wird, sollen am 28. November abgehalten werden.

Jean hat noch nicht Stellung genommen. Haiti kämpft weiterhin mit den Folgen des Erdbebens vom Januar diesen Jahres, das das ärmste Land der westlichen Hemisphäre schwer zerstört hat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2010

Zur Startseite