Wyclef Jean erwägt Präsidentschafskandidatur auf Haiti

Port-au-Prince (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Fugees-Sänger Wyclef Jean erwägt offenbar eine Präsidentschaftskandidatur auf Haiti.

Das berichtete die kanadische Zeitung "Le Droit" am Wochenende. "Ich kann nicht ewig singen", so Jean, verneinte der CNN gegenüber jedoch, bereits eine endgültige Entscheidung getroffen zu haben. Er habe allerdings bereits die nötigen Formulare ausgefüllt, falls er sich für die Kandidatur in seinem Heimatland entscheiden sollte.

Der 37-jährige Hip Hop-Musiker war im Alter von neun Jahren mit seinen Eltern in die USA ausgewandert, engagiert sich jedoch seit einigen Jahren in der von ihm gegründeten Entwicklungsorganisation "Yéle Haiti" und war nach dem diesjährigen Erdbeben auf Haiti einer der Ersten, der die Einwohner mit finanziellen Hilfen unterstützte. Bereits 2004 hatte Wyclef Jean in dem Song "President" verkündet, was er für das Land tun würde. Im Refrain sang er damals: "If I was president, I`d get elected on Friday, assasinated on Saturday, buried on Sunday and will go back to work on Monday."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2010

Zur Startseite