Yahoo verklagt Facebook wegen Patentrechtsverletzungen

Der Internetkonzern Yahoo hat am Montag das soziale Netzwerk Facebook wegen rund zehn angeblichen Patentrechtsverletzungen verklagt.

San Jose (dts Nachrichtenagentur) - Dabei geht es unter anderem um patentierte Methoden für Werbeanzeigen. Die Klageschrift wurde vor dem Bezirksgericht von San Jose im US-Bundesstaat Kalifornien eingereicht. Es ist die erste große Auseinandersetzung dieser Art zwischen großen Anbietern von sozialen Netzwerkdiensten, während sich beispielsweise im Bereich von Smartphones und Tablet-PCs die einschlägigen Unternehmen wie Apple, Microsoft und Motorola schon länger vor Gericht bekriegen.

Die Klage gegen Facebook dürfte dem Unternehmen besonders ungelegen kommen, da das soziale Netzwerk in Kürze den Börsengang plant. Facebook wies die Vorwürfe zurück. In einer ersten Reaktion beklagte das Unternehmen, dass Yahoo bislang nur in einigen kurzen Telefonanrufen den Kontakt gesucht habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2012

Zur Startseite