Yahoo-Chefin Carol Bartz warnt vor neuer Internetblase

Yahoo-Chefin Carol Bartz will den Internetpionier bis Ende des nächsten Jahres wieder auf Erfolgskurs bringen.

Sunnyvale (dts Nachrichtenagentur) - Dank Einnahmen aus der Internetwerbung und einem besseren Geschäft mit der Suche im Netz, das Yahoo nun mit Microsoft betreibt, soll ihr das gelingen. "Steve Jobs hat dafür bei Apple sieben Jahren gebraucht, das vergessen viele. Ich werde es in vier Jahren hinkriegen. Ende 2012 steht Yahoo gut da", sagte Bartz der "Süddeutschen Zeitung". Die 62-Jährige hat die Führung des angeschlagenen Unternehmens Anfang 2009 übernommen. Yahoo hat zuletzt viele Trends im Internet verpasst.

Kurz bevor Bartz zu Yahoo kam, wollte Microsoft das Unternehmen für 48 Milliarden Dollar übernehmen. Das damalige Management um Yahoo-Mitgründer Jerry Yang lehnte ab. " Ich wäre verrückt, wenn ich jetzt nicht sagen würde, dass ich es gemacht hätte", sagt Bartz heute.

Auf die hohen Bewertungen junger Internetfirmen wie Facebook, Twitter oder Groupon angesprochen, erklärt sie: " Mit Sicherheit befinden wir uns mitten in einer neuen Internetblase." Viele wollten am neuen Hype mitverdienen. "Ein bisschen Gier ist wohl auch im Spiel."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2011

Zur Startseite