YouTube-Sperre in der Türkei aufgehoben

Die Sperre der Videoplattform YouTube in der Türkei ist am Dienstag wieder aufgehoben worden.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Hürriyet Daily News" auf ihrer Internetseite. Das türkische Verfassungsgericht hatte die Blockade in der vergangenen Woche für unrechtmäßig erklärt, da sie die Meinungsfreiheit beschränke. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Sperre im März verhängt.

Auch der Kurznachrichtendienst Twitter war blockiert worden. Erdogan begründete dies damit, dass soziale Netzwerke das Ausspionieren von Staatsgeheimnissen ermöglichen würden. Auch die Twitter-Sperre war vom Verfassungsgericht für unrechtmäßig erklärt worden und musste wieder aufgehoben werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2014

Zur Startseite